Voiced by Amazon Polly

Awareness, Social Sharing, Customer Experience, PR, und eine sicherlich hohe Conversion Rate. Die Black Friday Kampagne, des WordPress Theme Anbieters Elegant Themes, hat alles was man sich von einer Social Media Kampagne wünschen kann.

Und die E-Mail, mit der alles startet hat sicherlich auch eine sehr hohe Open Rate.

Obwohl… ich hätte „Win a free iMac Pro“ an den Anfang gesetzt. Und im Preview Text, hätte ich mit „up to 25 % discount“ mit etwas mehr Awareness gepunktet. Beides hätte sicherlich die Open Rate um weitere Prozentpunkte gesteigert.

Social Media Kampagne andersrum

Anstatt die Black Friday Kampagne nur zu posten und zu twittern – und auf das Sharing zu hoffen, schafft es Elegant Themes mit einfachen Mitteln eine Sharing-Welle loszutreten. Mit einfachen Mitteln? Ja, aus User-Sicht, denn hinter „10 Ways to Enter“ steckt sicherlich einiges in puncto Coding und Coop-Management. Oder hat man einfach nur die passenden PlugIns eingesetzt?

  

Wie funktioniert die Black Friday Kampagne „10 Ways to Enter“

Wenn du dich auf elegantthemes.com einloggst, hast du 10 Möglichkeiten am Gewinnspiel teilzunehmen. Das geniale dabei ist, dass es sehr einfach funktioniert: Über PopUps kann man direkt posten oder sharen. Diese Funktionen sind technisch und in puncto Usability sehr gut umgesetzt. Es macht spaß!

Was sind Elegant Themes, Divi und der Visual Builder?

Elegant Themes ist einer der bekanntesten Entwickler für WordPress Themes. Der Verkaufsschlager Divi wird weltweit von über 500.000 Webdesignern verwendet. Mit den Drag & Drop- und Click & Type-Funktionen – des Divi Builder – kann jeder eine schöne und funktionale Website erstellen.

Ja, ich habe für diesen Artikel 10 Punkte bekommen

Doch anders als die anderen Blogger und Divi-Fans, habe ich die Marketing-Brille aufgesetzt. Schließlich ist das eine interessante Black Friday Kampagne, bei der wir in punkto Customer Experience etwas lernen können.